DiskUsage für Android visualisiert euren Speicherverbrauch

Bei einigen Android-Geräten muss man nach wie vor den internen Datenspeicher im Blick haben, wofür man zum Beispiel die App DiskUsage verwenden kann. Diese App hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und visualisiert euch euren verbrauchten Datenspeicher nach unterschiedlichen Kategorien. Ich sehe, wie groß mein verfügbarer Datenspeicher ist und kann anhand der nächsten Grafiken erkennen, wie viel Datenspeicher durch die unterschiedlichen Kategorien belegt werden. Je größer der Block, desto mehr Speicher ist belegt.

Medien beispielsweise sind bei mir aktuell 3 GB schwer, doch welche Medien nehmen hier besonders viel Platz weg? Die weitere Unterkategorisierung macht es möglich, genau das optisch leicht zu erkennen. So kann ich mich bis auf Dateiebene durchwühlen und gegebenenfalls diverse Inhalte direkt vom Gerät entfernen.

DiskUsage

DiskUsage ist auf jeden Fall recht cool, meines Erachtens sogar für Leute mit weniger Know-How praktisch, die so ihren Speicherverbrauch auf einen kurzen Blick genauer analysieren können. Und mehr Infos als die Verbrauchsanzeige von Android bietet DiskUsage sowieso.

Ihr findet den Download der App natürlich wiedermal bei Google Play, dort ist die übrigens kostenlos erhältlich!

(via Reddit)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!