Disney-Inhalte sollen nicht dauerhaft auf Netflix fehlen

Schon bald startet Disney+, weswegen Disney-Inhalte unter anderem von der Netflix-Plattform verschwinden werden. Nur ist das wahrscheinlich nicht auf Dauer so, heißt es in einem Bericht von Bloomberg. Entscheidend sind langfristige Verträge zwischen den Studios und Netflix, die bereits vor einigen Jahren entstanden sind. Deshalb werden einige Disney-Inhalte später eben doch wieder bei Netflix zu sehen sein, das ist vertraglich so vereinbart.

Ein populäres Beispiel ist „House of Cards“, denn die Netflix-Serie wurde hierzulande an Sky lizenziert, noch bevor Netflix nach Deutschland kam. Besagter Vertrag war so langfristig, dass die letzten Staffeln der Netflix-Serie hierzulande immer erst bei Sky zu sehen waren und tatsächlich erst deutlich später bei Netflix. Ähnlich ist es bei Disney-Filmen aus den Jahren 2016 bis 2018, die allesamt später auch wieder dem Netflix-Angebot zugestanden werden müssen.

Netflix hat viele Lizenzen

Disney-Blockbuster aus dem genannten Zeitraum werden in 2020er Jahren auch wieder bei Netflix zu sehen sein. Allerdings nicht auf beiden Plattformen gleichzeitig, auch das soll in den Verträgen stehen. Ähnlich ist es bei Inhalten anderer großer Studios, die ebenfalls langfristig an Netflix lizenziert worden sind. Für einige Studios ist es eine Zwickmühle. Netflix gefährdet deren Geschäftsmodell, spült aufgrund der Lizenzen zugleich frisches Geld in die Kassen.

Disney+ startet noch 2019 in den USA und soll spätestens im Jahr darauf nach Europa und Deutschland kommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!