Folge uns

Web

Doku aus 1972 mit Blick auf heute: Tragbares Schaltpult, strenge Alexa und Zeitungsdrucker

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Fernseh TV Header Sven Scheuermeier

„Richtung 2000“. Das ist der Name einer deutschen Dokumentation aus dem Jahre 1972, die damals den Blick auf das Jahr 2000 richtete. Damals versuchte man fast 30 Jahre in die Zukunft zu schauen, fast 50 Jahre später sind diese Videos äußerst amüsant anzuschauen. Zumindest teilweise lagen die Leute vom ZDF damals schon richtig. Die Frau auf dem Bildschirm haben heute viele als Alexa daheim und das tragbare Schaltpult zur Steuerung der heimischen Elektronik sind heute Smartphones oder Sprachassistenten.

Lieferung nach Hause, soziale Interaktion über Bildschirme

Nicht so sehr hatte man damals an das Internet gedacht. Gerade was die Medienlandschaft angeht, kam es dann doch ganz anders. Statt teure Zeitungsdrucker sind Smartphones und Computer bei den Leuten vorhanden, darüber können viele sehr kleine Publikationen konsumiert werden. Im Video ging man stattdessen davon aus, dass nur noch große Medienhäuser existieren werden. Soziale Interaktion über Bildschirme war allerdings schon 1972 absehbar.

Etwas mehr als 25 Stunden dürften die meisten Leute auch heute noch arbeiten. Dafür ist die Vorschau auf Wallpaper-TVs, die ausgeschaltet hübsche Gemälde zeigen, verblüffend genau getroffen. Das gilt auch für die Vorhersage, wie man zukünftig einkaufen wird. Ausgewählt per Schaltpult am heimischen Fernseher, kommt die gekaufte Ware nach Hause und wird per Banklastschrift bezahlt.

„Elektrische Stadtautos“, Schnellzüge und andere Vorhersagen sind auch ganz gut getroffen, die damals auf einzelne Städte begrenzten Wissensdatenbanken spiegeln das heutige Internet wieder. In den folgenden Videos geht es weiter:

(via derStandard)

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge