Android ohne Google ist zwar eine Seltenheit, geht aber trotzdem. Eine neue Option ist /e/, eine noch für wenige Geräte verfügbare Custom-ROM. Nicht jeder will ein Smartphone nutzen und deshalb auf Google, Apple oder Amazon angewiesen sein, deshalb gibt es immer wieder Projekte wie /e/. In diesem Fall handelt es sich um eine neue Custom-ROM, die keine […]

Android ohne Google ist zwar eine Seltenheit, geht aber trotzdem. Eine neue Option ist /e/, eine noch für wenige Geräte verfügbare Custom-ROM. Nicht jeder will ein Smartphone nutzen und deshalb auf Google, Apple oder Amazon angewiesen sein, deshalb gibt es immer wieder Projekte wie /e/. In diesem Fall handelt es sich um eine neue Custom-ROM, die keine Google-Dienste besitzt, keinen Google Play Store. Dieses Projekt basiert auf dem bekannten LineageOS, ist derzeit aber noch eine Beta.

Es gibt diverse Apps vorinstalliert, wie den Location-Service von Firefox, Telegram als Chat-App, K9-Mail und Signal für SMS. Apps für Notizen, Wetter und Karten sind auch am Start. Natürlich setzt man auch auf Alternativen für die Suche, wie zum Beispiel DuckDuckGo.

Eine Liste mit Geräten und Downloads findet ihr direkt auf der Webseite zum Projekt. [via]

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.