Google Fotos stellt automatisch aus euren schönsten Fotos des Jahres ein Video zusammen, auf denen lächelnde Personen sind. Ein perfekter Jahresabschluss.

Bei einigen Anwendern hatte sich Google Fotos in den letzten Wochen vielleicht schon mit einer Benachrichtigung gemeldet, dass euch der Google-Dienst automatisch ein Fotobuch mit Highlights aus 2019 erstellen möchte. Genauso einfach kann euch die App oder auch die Webversion von Google Fotos ein kurzes Video erstellen, das die schönsten Fotos mit einem Lächeln von euch zusammenfasst. „Ein Jahr voller lächelnder Gesichter“, heißt diese Option in Google Fotos. Sie erstellt automatisch einen Kurzfilm aus euren Fotos, die bei Google Fotos abgelegt sind.

Kurzfilm mit lächelnden Personen erstellen

Um einen solchen Film erstellen zu lassen, geht ihr in der Android-App oder in der Webversion schlicht in der oberen Action-Bar auf das Plus. Danach wählt ihr Film aus, jetzt „Ein Jahr voller lächelnder Gesichter“. Ihr bestätigt den nächsten Dialog. Jetzt wird das Video automatisch im Hintergrund erstellt. Ist Google Fotos mit der Erstellung fertig, erfolgt eine Benachrichtigung auf euren Geräten. Eigentlich ist das Video schon nach wenigen Minuten im Bereich „Für dich“ zu finden, lässt sich dort abspielen und in Google Fotos dauerhaft speichern.

Google legt in diesem Bereich immer mal wieder neue Optionen ab. Meist funktioniert die automatische Erstellung von Videos und Collagen ziemlich gut. Gilt auch für automatische druckbare Fotoalben, die ihr euch dann nach Hause schicken lassen könnt.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.