Elektroauto-Markt ist extrem gewachsen

Elektroauto Hero 3

Foto: MiEnergi, Unsplash

Verkaufen sich Elektroautos nun gut oder schlecht? Derzeit kommt es ganz eindeutig auf den Blickwinkel an, wie man den Markt betrachtet. Nach neusten statistischen Erhebungen von Rho Motion war der Januar 2024 ein Monat der gemischten Gefühle für den globalen Elektroautomarkt. 1,1 Millionen Fahrzeuge konnten abgesetzt werden.

Im Jahresvergleich gab es ein sehr starkes Wachstum von 69 Prozent. Aber schaut man sich einen kürzen Zeitraum an, dann ist im Januar der Markt im Vergleich zum Dezember 2023 um 26 Prozent eingebrochen. Außerdem war der Januar 2024 der schwächste Monat seit Juli 2023, dazwischen lagen fünf sehr viel stärkere Monate für Elektroautos.

Der europäische Markt wuchs im Jahresvergleich um 29 Prozent, in den USA und Kanada um 41 Prozent und in China verdoppelte sich der Absatz elektrischer Fahrzeuge nahezu. Dadurch lässt sich gut sehen, dass der europäische Markt schon deutlicher abgekühlt ist und unser Eindruck nicht täuscht.

Januar-2024-Elektroauto-Markt-global

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!