Elektroautos legen in Europa eine Vollbremsung hin

Elektroauto Ladestation laden HPC Hero

E-Auto am Schnelllader.

Der Kauf von Elektroautos wird kaum noch getätigt, der Markt stagniert und das fast überall in Europa.

Es wird gerade einfach nicht besser, die Verbreitung von Elektroautos hat zum Start in 2024 in Westeuropa eine harte Vollbremsung hingelegt. Zuletzt lag der Anteil bei den Neuwagen deutlich unter dem Schnitt von 17 Prozent, nämlich bei nur noch 14,2 Prozent. Damit liegen wir wieder auf dem Level vom Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr, es gibt kein Wachstum mehr. Eine schlechte Bilanz für einen Markt, der eigentlich unbedingt wachsen muss.

Nicht nur die Auswahl an Fahrzeugen wächst derzeit eher gemächlich, es gibt auch andere Gründe für einen schwierigen Markt, zum Beispiel bei uns in Deutschland. Dazu gehören die hohen Preise an öffentlichen Ladesäulen, wodurch elektrisches Autofahren kaum mehr günstiger ist.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!