Erinnerung an Geburtstage fehlt: Google Kalender verhält sich jetzt anders

Google Kalender Web Hero

Google muss sich innerhalb der EU an neue Gesetze und Regularien halten, was bei einigen Diensten für Probleme sorgt. Es kann zukünftig passieren, dass ihr nicht mehr an Geburtstage über den Google Kalender erinnert werdet. Aber es gibt eine Lösung.

Hintergrund ist hier, dass die Dienste nun anders untereinander kommunizieren dürfen. Weil es entsprechende Veränderungen geben muss, „ist diese Funktion möglicherweise gar nicht oder nur teilweise verfügbar“, schreibt Google.

Geburtstage werden von euren Kontakten (in Google Kontakte) nicht mehr im Google Kalender angezeigt, die Synchronisierung scheint zumindest für neue Kontakte gestoppt zu sein, berichtet Caschys Blog nach einem entsprechenden Versuch.

Was ihr nun wohl tun müsst, ist das Verknüpfen eurer verwendeten Google-Dienste manuell zu aktivieren. Das geht in den Einstellungen zu eurem Google-Konto. Dort müsst ihr wenigstens den Haken für „Kontakte“ setzen und bestätigen.

Google-Dienste-verknuepfen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Erinnerung an Geburtstage fehlt: Google Kalender verhält sich jetzt anders“

  1. Hab schon seit Jahren separate Einträge im Kalender erstellt zu den Geburtstagen. Klappt super, und ich muss keine Verknüpfungen erlauben.

    1. Das ist für dich eventuell eine Lösung ich habe aber leider ein Hirn aus Sieb, deshalb habe ich meine Kontakte ordentlich angelegt und akribisch geführt.

      Ich muss hier ein danke an Smartdroid und den Verfasser des Artikels (Danny Fischer) da lassen. Mich hätte das aufgeworfen nun 85 relevante Kontakte in den Kalender einzupflegen.

  2. > Es kann zukünftig passieren, dass ihr nicht mehr an Geburtstage über den Google Kalender erinnert werdet.

    Guter Witz. Google erinnert seit Jahren vielleicht überhaupt nur an jeden 20. eingetragenen Geburtstag. 😂😂😂

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!