Erste App erhält Neuerung, die wir für alle Google-Apps erwarten

Google App  Hero 1200px

In den vergangenen Tagen wurde von Google ein großes Update für die eigene Chat-App angekündigt und jetzt wird es an die Nutzer auf die Android-Geräte ausgerollt. Das neue Google Chat bringt einen Umbau mit, den wir in den nächsten Monaten, vielleicht 2024, für eigentlich alle Google-Apps auf Android erwarten.

Es geht um die Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand. Sie wird ein komplett neues Design erhalten. Nun schwebt sie über den Inhalten, der Hintergrund ist transparent. Wir sehen außerdem den Floating-Action-Button, der nun neben dem Hauptmenü platziert ist und nicht mehr darüber. Alles auf einer Linie.

Google-Chat-2023-Update-Menueleiste

Wir haben dieses Menü in den letzten Monaten bereits in der Google Fotos-App bei ersten Nutzern gesehen. Es ist also ganz eindeutig das neue Design, das Google für seine Android-Apps umsetzen möchte und mit Google Chat geht es jetzt los.

Gogle-Fotos-neues-schwebendes-Reitermenue

Für Google Fotos wurde das neue Hauptmenü bislang aber noch nicht ausgerollt. Ändert sich vielleicht schon sehr bald.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!