Folge uns

Marktgeschehen

Erste Geräte mit Tizen kommen in der zweiten Jahreshälfte 2012

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Tizen-Logo

Tizen-LogoIntel arbeitet zusammen mit Samsung derzeit an Tizen, einem Gemeinschaftsprojekt einiger Hersteller und Provider, welches aber vor allem von Samsung derzeit vorangetrieben wird. Tizen wird ein System, welches nicht nur auf Smartphones, Tablets und Co. zum Einsatz kommt, sondern viel mehr auf Plattformen wie Infotainment-Systemen in Autos oder ähnlichen Einsatzgebieten. Es wäre zumindest zu wünschen, wenn auch derartige Gebiete mit einheitlichen Grundlagen ausgestattet sind und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Stellt sich nur die Frage, nachdem nun die erste Version von Tizen und das Entwicklungskit veröffentlicht wurden, wann denn das neue OS auf ersten Geräten zum Einsatz bzw. damit auf den Markt kommt. Vermutet wurde eine Präsentation eines Smartphones schon viel eher, einige glaubten sogar an das Galaxy S3-Event in London, doch die Digitimes aus Korea hat da andere Infos ihrer Quellen. An den Start gehen wird Tizen wohl in der zweiten Jahreshälfte 2012, unter anderem werden dann die ersten Note- bzw. Netbooks von ASUS und Acer erwartet, auch HTC plant angeblich Geräte mit Tizen.

Es dürfte auf jeden Fall interessant werden, wo wir dieses OS dann einordnen können, sobald die ersten Geräte damit verfügbar sind. [via] [asa]B007809C1I[/asa]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt