Folge uns

Marktgeschehen

Erstes Ubuntu-Smartphone kommt schon im Oktober

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Canonical, ich glaube erstmals schreib ich diesen Namen auf Anhieb richtig, konnte mit dem Ubuntu Phone OS im letzten Monat überraschen und auch überzeugen. Klar, es gibt zu Beginn kaum Apps aber das hat auch seinen Grund, denn man verfolgt mit dem Smartphone-Ableger von Ubuntu das Ziel Kunden zu gewinnen, die bereits mit den „Core-Apps“ auskommen und nicht viele weitere Drittanbieter-Angebote in Anspruch nehmen. Zudem ist die Gestensteuerung recht cool, bisher sind Betriebssysteme damit in der Regel gescheitert, wobei das letztlich aber nicht der Grund war. Wie dem auch sei, zu Beginn wird Ubuntu Phone OS für das Galaxy Nexus erscheinen und das Gerät ist auch das offizielle Entwickler-Smartphone, eben weil Ubuntu auf Kernel und Treiber von Android setzt.

Aber neben dem Bastler-Smartphone wäre natürlich ein richtiges Ubuntu-Smartphone weitaus attraktiver für einige Nutzer und das wird auch kommen, allerdings erst im nächsten Jahr. So zumindest war der bisherige Stand, der sich nun aber geändert hat, wie das Wall Street Journal berichtet, schon im Oktober 2013 soll es so weit sein. Dann wird das erste Gerät auf zwei großen Märkten erscheinen, zur Auswahl werden hier wohl China, Europa und die USA stehen, eine Entscheidung wurde wohl noch nicht getroffen oder zumindest auch noch nicht bekannt gegeben. Auch ist nicht bekannt, welcher Hersteller für das erste Ubuntu-Smartphone zuständig sein wird. Ich denke wir können Samsung, Sony und HTC ausschließen, eher tippe ich auf ZTE oder Huawei, gerade ZTE wird bereits schon mit dem Firefox OS fremde Gebiete betreten und sich ausprobieren. Auch einige Provider haben schon Interesse am Projekt angemeldet, doch auch dazu fehlen leider noch Namen.

Während ich persönlich zu Beginn noch etwas um Partner bangte, schein das wohl nun doch kein Problem zu sein, weshalb man den Marktstart sogar näher an die Gegenwart holte. Ich bin sehr gespannt und werde euch natürlich die interessantes Infos abliefern.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(via MobileGeeks)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt