EU will Telefonkosten ab Mai 2019 deckeln

Google Telefon App Header

Es gibt für den europäischen Wirtschaftsraum mal wieder Neuigkeiten zur Telefonnutzung. Durch die Europäische Kommission werden neue Höchstgrenzen für Telefonie und SMS festgelegt. Neue Regelungen werden in der EU voraussichtlich ab Mai 2019 umgesetzt, teilte das europäische Parlament in dieser Woche mit. Im Grunde werden damit die Kunden bzw. Nutzer noch besser geschützt, denn für die Nutzung über Grenzen hinaus werden Kosten limitiert. 19 Cent pro Minute Telefonie und 6 Cent je SMS.

Ab Mai 2019 werden die Menschen in andere EU-Länder für höchstens 19 Cent pro Minute anrufen und SMS für 6 Cent verschicken können. Ebenso werden die Bürgerinnen und Bürger auch in Notsituationen dank der Notrufnummer 112 besser geschützt sein, insbesondere durch die Übermittlung öffentlicher Warnhinweise an Mobiltelefone.

Es fehlen letzte Zustimmungen für die neuen Regelungen, doch das scheint nur noch Formsache zu sein. Mehr Details und  Erläuterungen findet ihr in den Bekanntmachungen der EU-Kommissare.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!