Reisen werden heute gerne online gebucht, auch in der Tourismusbranche boomt die Digitalisierung. Gerade die einfache Hotelbuchung ist online schnell und einfach möglich, dazu meistens auch recht übersichtlich. Zum Beispiel bei Google Flights. Rund die Hälfte der EU-Bürger bucht heute Reisen über das Internet, bestätigt eine aktuelle Umfrage von Eurostat. Besonders beliebt ist die Online-Buchung […]

Reisen werden heute gerne online gebucht, auch in der Tourismusbranche boomt die Digitalisierung. Gerade die einfache Hotelbuchung ist online schnell und einfach möglich, dazu meistens auch recht übersichtlich. Zum Beispiel bei Google Flights. Rund die Hälfte der EU-Bürger bucht heute Reisen über das Internet, bestätigt eine aktuelle Umfrage von Eurostat. Besonders beliebt ist die Online-Buchung in Luxemburg (73 Prozent) und Finnland (65 Prozent) sowie Deutschland (64 Prozent).

Interessant ist hierbei, dass gerade die mittlere Altersgruppe (25 – 34 Jahre) auf Online-Buchung zurückgreift, während diese Methode in jüngeren und älteren Altersgruppen weniger populär ist. Vermutlich ist das nur eine statistische Verschiebung, die in einer neuen Umfrage schon etwas anders aussehen könnte. Ziemlich beliebt ist das Internet für Reisebuchungen übrigens bei deutschen Senioren (63 Prozent).

Ich selbst glaube, dass ich eine Reise oder ein Hotel tatsächlich noch nie offline gebucht habe. Nicht mal Tickets für Veranstaltungen. Lediglich bei meinem Fußballverein findet der Vorverkauf ausschließlich per Telefon statt. Hotels buche ich fast immer übe Booking.com, das hat sich für mich etabliert. Und ihr so?

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.