Folge uns

News

Facebook: Auto-Gewinnspiel entpuppt sich völlig überraschend als Fake

Veröffentlicht

am

Facebook Logo

In den letzten Wochen braucht man wieder starke Nerven als deutscher Facebook-Nutzer mit Hirn, denn es klicken zu viele Nutzer auf Beiträge und teilen diese, die vorher einfach keine einzige Sekunde den Lappen hinter der Stirn wenigstens mit kurzen Impulsen in Gang bringen. Aktuell werden wieder Gewinnspiele populär, jeden Tag kann man etwas Tolles gewinnen und die Gewinne werden vor allem immer teurer und größer. Zuletzt hat ein Anbieter angeblich zwei Mercedes verlost. Keine A-Klasse ohne Ausstattung, es war vom E63er AMG die Rede. Logisch, weil die AMG Fanpage so gut läuft, verlosen die einfach mal zwei Autos im Wert von fast einer Viertelmillion Euro.

2015-06-23 12_35_51

Nicht nur an diesem Punkt müsste es eigentlich schon klick machen. Die Kollegen von Mimikama haben mal tiefer reingeschaut und den Stern (wie passend) verfolgt, der im Text zum Bild aufgetaucht war. Immer wenn das Auto genannt wurde, gab es auch die Markierung mittels *. Das hat doch einen Grund? Ja, denn verlost wurden nicht tatsächlich zwei Autos, sondern lediglich zwei Poster von einem E63. Statt 200.000 Euro Warenwert, 2 Euro Warenwert. Das konnte man der etwas versteckten Erklärung zur * Markierung entnehmen.

Was war aber der Zweck für den Dummenfang? Ganz einfach, die Seite oder der Betreiber haben ständig Produkte von Amazon gepostet, an denen sie durch ihre Affiliate-Links Geld verdienen. Durch eine solche Aktion gibt es natürlich viele, viele, viele neue Fans der Seite, die möglicherweise in Zukunft über diese Amazon-Links kaufen und das AMG-Gewinnspiel ganz schnell wieder vergessen.

Wir verlosen in den nächsten Tagen übrigens auch etwas, nämlich zwei UltraWide-Monitore von LG. Die gibt es auch wirklich.

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. Jost Schwider

    23. Juni 2015 at 13:51

    Haha, „deutscher Facebook-Nutzer mit Hirn“ – der war echt gut! :-D

  2. Julian Schmalt

    23. Juni 2015 at 14:11

    Sehr geil geschrieben. Feier ich! :D

  3. hoschy

    23. Juni 2015 at 20:43

    hatte das auch ein paar mal im feed. schon die schreibweise macht einen stutzig: „verlosen wir 2 benz für 2 personen“. sind das zweisitzer? :D irgendwie seltsam.

  4. Jonas B.

    23. Juni 2015 at 22:49

    Sauguter Artikel, Denny! :)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt