Facebook bekommt vereinfachte Zwei-Faktor-Anmeldung

Facebook App Foto Header

Wer sein Facebook-Konto doppelt schützt, bekommt nun statt dem bisherigen Code-Generator eine vereinfachte Anmeldung spendiert. Die kommt uns übrigens bekannt vor, Google hat die eigene Zwei-Faktor-Authentifizierung auch erst vor kurzer Zeit überarbeitet. Statt man jetzt einen Code erstellen bzw. eintippen muss, der via App oder SMS zugestellt wird, kann man jetzt auf bereits verbundenen Geräten eine Neuanmeldung einfach bestätigen oder ablehnen.

Was ist nun genau als anders? Melde ich mich auf einem noch fremden Gerät an, fragt Facebook automatisch auf dem vertrauten Smartphone an, ob der Anmeldeversuch tatsächlich von mir stammt und ob ich ihn denn auch bestätigen wollen würde.

Facebook Anmeldebestätigung

Zumindest unter Android 7 Nougat muss ich dafür nicht mal die App starten, sondern kann direkt über die Benachrichtigung die Anmeldung bestätigen oder eben ablehnen. Das macht alles deutlich einfacher, wenn ihr mich fragt.

Aktuell weiß ich nicht, ob bereits alle Nutzer diese Neuerung schon haben oder der Rollout nur wieder nach und nach vollzogen wird. Aktivieren könnt ihr die doppelte Bestätigung unter Sicherheit in eurem Facebook-Account.

[danke Tom]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!