Folge uns

Android

Facebook bekommt vereinfachte Zwei-Faktor-Anmeldung

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Facebook App Foto Header

Wer sein Facebook-Konto doppelt schützt, bekommt nun statt dem bisherigen Code-Generator eine vereinfachte Anmeldung spendiert. Die kommt uns übrigens bekannt vor, Google hat die eigene Zwei-Faktor-Authentifizierung auch erst vor kurzer Zeit überarbeitet. Statt man jetzt einen Code erstellen bzw. eintippen muss, der via App oder SMS zugestellt wird, kann man jetzt auf bereits verbundenen Geräten eine Neuanmeldung einfach bestätigen oder ablehnen.

Was ist nun genau als anders? Melde ich mich auf einem noch fremden Gerät an, fragt Facebook automatisch auf dem vertrauten Smartphone an, ob der Anmeldeversuch tatsächlich von mir stammt und ob ich ihn denn auch bestätigen wollen würde.

Facebook Anmeldebestätigung

Zumindest unter Android 7 Nougat muss ich dafür nicht mal die App starten, sondern kann direkt über die Benachrichtigung die Anmeldung bestätigen oder eben ablehnen. Das macht alles deutlich einfacher, wenn ihr mich fragt.

Aktuell weiß ich nicht, ob bereits alle Nutzer diese Neuerung schon haben oder der Rollout nur wieder nach und nach vollzogen wird. Aktivieren könnt ihr die doppelte Bestätigung unter Sicherheit in eurem Facebook-Account.

[danke Tom]

3 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

3 Comments

  1. Bernd

    13. September 2016 at 08:14

    Auch unter Marshmallow kann man direkt in den Notifications mit JA und NEIN antworten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt