Folge uns

Android

Facebook Messenger mit Material Design ab heute verfügbar

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Facebook Messenger 2016

Zwar kann sich der Facebook Messenger für Android schon seit einiger Zeit sehen lassen, Facebook hat aber erneut ein Update parat und das bringt ein neueres Design mit. Wie Facebook mitteilt, ist der Messenger jetzt im Material Design. Es verändern sich ein paar Elemente der Navigation, denn so scheint sich die Leiste am unteren Bildschirmrand komplett verabschiedet zu haben, dafür gibt es nun aber den „Floating Action Button“ rechts unten.

Über diese Taste wird man wohl die wichtigsten Funktionen erreichen können, wie etwa für die Erstellung eines neuen Chats oder auch für den Start einer neuen Suchanfrage. Des Weiteren gibt es ein paar Veränderungen im Look, die Action Bar am oberen Bildschirmrand ist nun blau statt grau und hat einen Menüpunkt (Telefon) weniger. In Chats landen die unteren Taste in eine gemeinsame Reihe, die zudem jetzt unter dem Textfeld ist.

Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich mir nicht sicher, ob denn eigentlich ein App-Update nötig ist oder die Neuerung serverseitig aktiviert werden muss.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.