Folge uns

Gadgets & Sonstiges

Facebook Portal soll nächste Woche mit Amazon Alexa starten

Veröffentlicht

am

Facebook Like Button Sign Head Quarter Header

Glücklicherweise ist es schon länger her, dass sich Facebook an Hardware versucht hat. Offenbar ist es aber wieder so weit und diese Woche soll mit „Portal“ ein Videochat-Gerät launchen, das Ähnlichkeit zu den Echo-Show-Modellen besitzt. Selbst Alexa ist an Bord. Eigentlich hätte das Facebook Portal schon auf der eigenen Entwicklerkonferenz F8 im Mai vorgestellt werden sollen, wurde jedoch bislang aufgrund der riesigen Datenschutzaffäre verzögert.

Offenbar besitzt das Facebook Portal – wie es derzeit von der Presse genannt wird – ein Display in zwei verschiedenen Größen. Eine ähnliche Entwicklung konnten wir auch beim neuen Echo Show beobachten, der statt mit nur 7 Zoll Bildschirmdiagonale jetzt auch mit zehn erhältlich ist. Vielleicht um die Nutzer eher daran zu gewöhnen, wird die Weitwinkelkamera auf der Front abgedeckt, wenn sie nicht benutzt wird. Eine sinnvolle Lösung, um „die sehen alles“-Vorwürfe von Anfang an aus dem Weg zu räumen.

Volle Smart-Home-Qualitäten

Neben Videotelefonie, die vermutlich hauptsächlich über den Facebook Messenger abgewickelt wird, könnt ihr dank Alexa auch Videos und Musik abspielen, Rezepte anschauen oder euer Smart Home steuern. Schon seit Monaten werde das Facebook Portal mit Mitarbeitern getestet, zu einem Kommentar hat sich die Firma allerdings nicht bereiterklärt.

Ob Facebook Portal ein Erfolg wird? Eher nicht. Der Smart Speaker mit Display muss erstmal außerhalb der Staaten auf den Markt kommen und selbst dann wissen wir, dass Hardware nicht Facebooks Steckenpferd ist (bei Oculus hat sich Zuckerberg in eine mehr oder minder funktionierende Firma eingekauft). Selbst im Software-Bereich landet der blaue Riese immer wieder Fehltritte und stampft kreative Projekte bei Misserfolg so schnell wieder ein, wie sie aufgetaucht sind.

Auch Preise stehen schon im Raum: Die kleinere Version soll für rund 300, die größere für etwa 400 Dollar erscheinen. Wer von euch würde zuschlagen, wenn sie auch im deutschen Handel landen? [via]

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt