Fake News: Wahrnehmung hängt vom Alter ab

Garmin Smartwatch Header 1500px

unsplash.com @maxwellridgeway

Im Zeitalter der Online-Medien sind auch gefälschte Nachrichten wieder aufgekommen. Heute ist die Verbreitung von Fake News so einfach wie noch nie, sei es über eigene Webseiten, Gruppen und Profilseiten auf Facebook, Twitter und Co. Aber von wem werden Fake News überhaupt wahrgenommen? Grundsätzlich ist das aktuell ein Thema des Alters, denn jüngere mit dem Internet aufgewachsene Leute nehmen Fake News eher als solche wahr.

„So gaben 55 Prozent der Befragten in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen an, dass sie glauben, schon einmal mit Fake News konfrontiert gewesen zu sein. Von den Über-60-Jährigen glaubte das nur jeder Fünfte (20 Prozent), wie die Statista-Grafik zeigt. Je älter die Befragten waren, desto weniger vermuteten sie, schon einmal Fake News wahrgenommen zu haben. Ein großer Teil der Befragten aus allen Altersgruppen war sich nicht sicher, ob sie schon einmal Fake News gelesen haben.“

via Statista

Viel Erfahrung nötig, um Fake News zu erkennen

Wie auch beim Phishing gibt es derzeit ein eklatantes Problem, denn mit dem Internet weniger vertraute Personen nehmen Fälschungen viel schwieriger wahr. Während eine Person eine Fälschung bereits an der bloßen optischen Aufmachung erkennen kann, werden andere Nutzer nicht mal beim Inhalt der jeweiligen Nachricht stutzig. Erst mit mehr Erfahrung wird das Erkennen von Fake News einfacher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!