Fehler behoben: Handy-Kontakte weg – Google Pixel und Samsung Galaxy-Nutzer betroffen

Google Telefon Me Age  Kontakte Hero

Icons von Google Telefon, Messages und Kontakte.

Das ist mal wieder ein eher kurioser Fehler, der da gerade nicht unwesentlich viele Benutzer betrifft. Derzeit kommt es zu immer mehr Beschwerden darüber, dass bei Nutzern von Smartphones der Reihen Samsung Galaxy und Google Pixel plötzlich das Kontaktbuch leer ist.

Update vom 19.06.2023: Google teilte jetzt offiziell mit, dass der Fehler wohl beseitigt werden konnte. Es handelte sich ledigich um einen Anzeigenfehler, kein Kontakt wurde tatsächlich gelöscht.

Die gute Nachricht: Das ist wohl nur eine fehlerhafte Anzeige, denn ein Blick auf die Webversion von Google Kontakte offenbart, dass noch alle Kontakte vorhanden und bei Google weiterhin in der Cloud gespeichert sind. Die Kontakte auf dem Android-Telefon wiederherzustellen, klappt jedoch nicht.

Vor wenigen Tagen war eine Neuerung für die Kontakte-App erschienen, die damit gerade in Verbindung gebracht wird. Jedoch geht es dabei um das Ausblenden der Kontakte, wenn die Synchronisierung ausgeschaltet ist. Derzeit werden Kontakte bei betroffenen Nutzern nicht angezeigt, obwohl die Synchronisierung aktiv ist.

Der Fehler scheint in der Kontakte-App von Google zu liegen. Nun warten wir ab, was die nächsten Tage bringen und ob ein Statement folgt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Fehler behoben: Handy-Kontakte weg – Google Pixel und Samsung Galaxy-Nutzer betroffen“

  1. Der „Fehler“ wird behoben wenn man in der Kontakte app rechts oben auf sein Konto klickt, dann Synchronisierungseinstellungen und dann nur noch „auch Kontakte synchronisieren“ an macht, dann kommen alle Kontakte wieder.

  2. Also bei meinem S23 selber fehler allerdings sind da mittlerweile auch bei google keine daten mehr hinterlegt glaube nicht das diese je zurück kommen. Zumal mal ehrlich wie lange kommt man ohne diese kontakte aus… ?

  3. Ich habe noch ein anderes Problem: mein Pixel 5 kann keine Anrufe aus dem Festnetz mehr annehmen. Es erscheint immer „besetzt“. Mobile Anrufe funktionieren. Die Sim-Karte funktioniert aber bei meiner Frau ihr Handy ohne Probleme auf Festnetzanrufe.

    Hat noch jemand diese Probleme?

  4. Hallöle Herr Denny Fischer,

    dieser angesprochene Fehler ist lange nicht behoben, wie im Text von Ihnen beschrieben wird. Habe das Samsung Galaxy S 22 Ultra 512 GB und hatte gestern erst über 200 Telefonkontakte aus dem Papierkorb 🗑 wiederhergestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Email senden könnten, wie der aktuellste Stand bezüglich Ihrer Reserche in Ihrer Arbeit bzw. Sie kommen ja besser an Daten heran als ich, weil Samsung gibt keine genaue Auskunft darüber, wie man bzw. dass dieses Problem löst oder gelöst werden kann. Schade, für Samsung, weil mein nächstes Handy wird keins mehr von diesem Hersteller sein. Wünsche allen noch alles Gute und vor allem viel Gesundheit. LG Fränki 😉

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!