Google-Dienste muss man unter Android nicht zwingend nutzen, es gibt auch alternative Dienste und natürlich auch alternative App-Stores. Der bekannteste Kandidat ist mit Sicherheit der App Shop von Amazon, der aber auch eher einen kommerziellen Hintergrund besitzt. Anders ist das bei Fossdroid, einem App-Store für Android, der sich auf kostenlose und Open Source-Apps spezialisiert hat.

Apps wie WhatsApp oder Facebook werdet ihr dort nicht finden.

Fossdroid hängt wohl mit dem bekannten F-Droid zusammen, ein schon recht etablierter Store für Open Source-Apps.

Anders als beim Play Store werden hier Apps als APK heruntergeladen, die ihr manuell auf euren Geräten installieren könnt oder besser gesagt müsst.

(via Caschy)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.