Pixel-Smartphones: Googles smarte Funktionen sind manchmal nicht bekannt, weil sie hoffentlich nie benötigt werden.

Google und andere Smartphone-Hersteller haben in den vergangenen Jahren schon den ein oder anderen Kniff für ihre Smartphones umgesetzt. Spontan fällt mir da bei der Google Kamera ein, dass sie euch automatisch bei einer verschmutzten Linse warnen kann. Das ist schon recht smart. Die Kamera-App erkennt einfach selbstständig, wann auf der Kameralinse etwas ist, was dort vielleicht nicht hingehört und mit dem Fotomotiv nichts zu tun hat.

Aber es gibt noch mehr solche smarten Funktionen, hat jetzt ein Nutzer eher unfreiwillig herausgefunden. Er wollte mit seinem Pixel-Smartphone ein paar Fotos schießen, dann fiel ihm das Gerät aus der Hand und in den Schnee. Als er sein Smartphone wieder in der Hand hatte, begrüßte ihn das Gerät mit einer erstaunlichen Meldung. Sein Pixel 5 hat sofort den USB-Anschluss komplett abgeschaltet, als es die Unregelmäßigkeiten bemerkte.

Cleverness, wenn sie wirklich notwendig ist

Auch der restliche Text der Meldung ist interessant, weil er mehr Aufschluss über die smarte Funktion gibt. Denn normalerweise schaltet das Pixel 5 den USB-Anschluss erst wieder frei, wenn es selbst der Meinung ist, der Anschluss sei wieder okay. Eine manuelle Freischaltung durch den Nutzer ist allerdings auch möglich.

via /r/googlepixel

Nutzer berichten: Google beschränkt smarten Selbstschutz nicht nur auf wasserdichte Geräte

In weiteren Kommentaren zum reddit-Beitrag berichten Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen, ob das Gerät mit IP68-Rating als „wasserdicht“ gilt. Auch die günstigeren Modelle wie das aktuelle Pixel 4a haben laut Nutzerberichten diesen smarten Schutz für den USB-C-Anschluss integriert. In erster Linie dürfte komplett die Stromzufuhr abgeschaltet werden, wenn die Möglichkeit auf Wasserkontakt besteht. Simpel und doch ziemlich cool.

Update: Wie auch in unseren Kommentaren zu entnehmen ist, wird diese Schutzabschaltung nicht exklusiv nur bei Google-Smartphones zu finden sein und auch nicht erst seit diesem Jahr. Sorry dafür, sollte das falsch angekommen sein. /Update

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.