Google AutoDraw: KI macht aus Skizzen fertige Zeichnungen

Google AutoDraw

Google hat mal wieder eine coole Web-App an den Start gebracht, AutoDraw erkennt einfache Skizzen und schlägt passende Zeichnungen vor. Ich persönlich bin so ein Typ, der ein Mensch oder Tier höchstens als grobe Skizze zeichnen kann, einfach weil mir da das Geschick fehlt (oder aufgrund der 4 in Kunst). Ist dank AutoDraw nun aber egal, denn die künstliche Intelligenz von Google macht aus einer einfachen Skizze direkt eine fertige Zeichnung.

Das ist durchaus beeindruckend, besonders wenn ich einen Delphin zeichne. Nur in gröbsten Zügen ist zu erkennen, was ich da eigentlich auf das digitale Papier gebracht habe. Währenddessen schlägt die KI bereits Lösungen vor, denn für den Computer ist das quasi ein zu lösendes Rätsel. Perfekt gelöst, der erste gemachte Vorschlag ist ein Delphin. Klicke ich diesen an, zeichnet Google mir einen richtigen.

AutoDraw bietet noch viel mehr, eine fertige Skizze lässt sich optisch mit Farben und Formen noch erweitern bzw. vollenden. Hauptsächlich geht es aber um die KI im Hintergrund, die uns Google hiermit demonstrieren will. Beeindruckend.

Funktioniert auch im mobilen Chrome, da allerdings etwas weniger flüssig.

[via Keyword]