Pixel Launcher: Für die eigenen Smartphones der Pixel-Serie hat Google auch einen eigenen Launcher mit speziellen Funktionen in petto. Die meiste Zeit sehen wir von diesem Launcher den sogenannten Homescreen. Doch auch die Suchleiste, das Auf-einen-Blick-Widget und die Übersicht über alle installierten Apps gehören mit dazu. Derzeit bastelt Google am neuen Android 12, allerdings im Zuge dessen auch an den eigenen exklusiven Apps.

Google bereitet für den Pixel Launcher eine neue Suchleiste vor, die ein wenig anders als die bisherige Lösung ist. Dazu gehört unter anderem die Freiheit, die Suchleiste nach eigenen Wünschen anzupassen. Jedoch nicht die Optik, sondern die Quellen der Suchergebnisse. Hierfür gibt es einige. Neben installierten Apps sind das auch Suchergebnisse zu Einstellungen, Kontakten, einzelnen App-Funktionen, aus dem Google Play Store und zu einigen anderen Dingen.

Ungewöhnlich. Derzeit fehlt das Google-Logo in dieser Suchleiste und es ist nicht bekannt, was sich hinter den „nasa results“ verbergen könnte.

Google überarbeitet die Suchleiste des Pixel Launcher und lässt sie besser anpassen

via 9t5Google

Joa, ist bislang keine spektakuläre Neuerung, sondern eher eine Überarbeitung bestehender Funktionen. Bislang kann man auch nicht sagen, ob diese neue Suchleiste später mal final im Pixel Launcher steckt. Und auch nicht, ob die heute sichtbaren Veränderungen schon alles gewesen sind. In den kommenden Testversionen von Android 12 tauchen mit Sicherheit noch weitere Neuerungen auf oder verschwinden wieder. Oft kommentarlos.

Auch ohne komplett neue Android-Version hatte der Pixel Launcher in der jüngeren Vergangenheit einige Anpassungen erhalten. Manchmal reicht dafür ein Feature-Drop bzw. simples App-Update aus, das unabhängig der Android-Version ist. Daher ist durchaus ungewöhnlich, dass die erwähnten Veränderungen nur unter Android 12 zur Verfügung stehen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Wenn man erst mal Launcher, wie Nova, Lynx oder auch square home sich installiert, merkt man erst, wie sperrig der Pixel Launcher ist. Da kann Google basteln soviel sie wollen, es langweilt….

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.