Google beendet einen Fuchsia-Plan überraschend

Fuch Ia Logo Hero

In den vergangenen Jahren hatte Google mehrere seiner smarten Lautsprecher der Nest Hub-Serie mit Fuchsia ausgestattet und dadurch das ältere Cast-OS ersetzt. Wir dachten, das wird so weitergehen, doch die Entwicklungen rund um smarte Assistant-Lautsprecher scheinen nun gar kein Thema mehr zu sein.

Bei den öffentlich einsehbaren Quellcodes hat das Fuchsia-Team alle weiteren Lautsprecher als „nicht unterstützt“ eingestuft, darunter auch vielversprechende Neuentwicklungen. Außerdem wurde der gesamte Fuchsia-Quellcode entfernt, konnte entdeckt werden. Man scheint dieses Thema komplett abgehakt zu haben, nennt aber keinen Grund.

Nach vielen Entlassungen und dem Pixel Tablet

Was bleibt: Die Nest Hub-Serie mit Fuchsia. Daran wird sich nichts ändern. Aber neue Entwicklungen für andere Nest-Geräte, egal ob Bestandsgeräte oder völlig neue Hardware, gibt es zunächst nicht mehr. Möglicherweise spielt dabei auch das Pixel Tablet eine wichtige Rolle, das viel Priorität genießt.

Die Wandlung bei der Software bestehender Nest-Geräte war das zuletzt größte Projekt rund um Fuchsia. Ansonsten ist es um das neuere Betriebssystem weiterhin sehr ruhig. Auch andere angefangenen Entwicklungen, zum Beispiel Fuchsia für ein Pixelbook einzusetzen, sind längst wieder eingestampft.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!