Google+ bekommt Sidebar für Benachrichtigungen

screenshot- 2014-12-16 20-01-03

Wie vielleicht schon ein paar Nutzern aufgefallen ist, bekommt Google+ eine neue Funktion für Benachrichtigungen. Seit heute taucht bei zahlreichen Nutzern ein zweites Icon für neue Benachrichtigungen auf, welches in diesem Fall aber nicht nur ein kleines Fenster für Benachrichtigungen zeigt, sondern eine komplette Sidebar.

In dieser Sidebar sehen wir erneut alle Benachrichtigungen, die wir uns dort in verschiedenen Listen (ungelesene, alle, sonstige) sortiert anzeigen lassen können. Wird eine Benachrichtigung angeklickt, öffnet sich der jeweilige Beitrag im Hintergrund komplett aber überraschend schnell und nicht träge wie sonst.

Ganz offensichtlich bleiben zunächst beide Systeme für den Zugriff auf Benachrichtigungen erhalten, zumindest sieht es zunächst stark danach aus. Irgendwie komisch und irritierend, mir hätte ein System weiterhin gereicht.

UPDATE: So plötzlich wie die neue Leiste da war, ist nun auch schon wieder verschwunden.