Wear OS bekommt eine neue Funktion spendiert, mit welcher der Umgang mit Benachrichtigung ein wenig anders wird. Statt jetzt einfach nur ein leeres Display anzuzeigen, wenn es keine neuen Benachrichtigungen gibt, spendiert Google dem Betriebssystem eine neue Taste. Die neue Manage-Taste, die auf Deutsch natürlich anders heißen wird, bringt euch in die Einstellungen zu den Benachrichtigungen auf dem verbundenen Smartphone.

Neuer Schnellzugriff in den App-Benachrichtigungen

Google macht also den Weg zu den Einstellungen kürzer, in denen ihr die App-Benachrichtigungen für die verbundene Wear OS-Uhr konfiguriert. Könnte praktisch sein, wenn neue Benachrichtigungen auf dem Telefon ankommen, aber nicht auf Uhr, um mal schnell die eigenen Einstellungen zu prüfen. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Anwendungsfall, für welchen dieser neue Schnellzugriff praktisch ist.

Diese neue Taste scheint nicht an ein bestimmtes Firmware-Update gebunden zu sein, wie man bei 9to5Google berichtet. Dort konnte man die Neuerung zuerst auf einer Skagen Falster 3 feststellen. Es mit einem Rollout über die kommenden Tage und Wochen zu rechnen, für die meisten Uhren mit halbwegs aktueller Wear OS-Version.

Gerne in die Kommentare damit, sollte die neue Taste auch schon bei euch aufgetaucht sein!

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

3 Kommentare

  1. Die Taste ist bei meiner Oppo Watch ebenfalls seit ca. einer Woche vorhanden. Bei der Suunto 7 fehlt sie hingegen noch.

  2. Auch bei Fossil scheint die Funktion an WearOS und nicht der Firmware der Smartwatch gebunden zu sein. Persönlich hoffe ich noch immer auf ein Update das Google Assistent über die Krone deaktiviert.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.