Google bringt einigen Neuerungen und neue Funktionen in die eigenen Dienste ein. Jetzt sind Neuerungen für Google Tasks, Drive und das Gboard aufgetaucht.

Google hat für einige eigene Dienste und Apps ein paar Neuerungen vorbereitet, welche zum Teil bereits zur Verfügung stehen. So hat Google jetzt für Google Drive ermöglicht, dass sich die Webversion als PWA installieren lässt. Google Drive agiert dann auf dem Gerät als eine Art native Anwendung und startet in einem eigenen Fenster. Dieses basiert zwar weiterhin auf Chrome, ist aber nicht einfach nur ein Tab im Browser. Zur Installation einfach Google Drive im Browser öffnen, dann erscheint in der Adressleiste ein kleines Plus zur Installation der progressiven Web-App.

Gboard: Präziseres Löschen, Bild-Zwischenablage und mehr

Eine Ecke mehr an Neuheiten gibt es jetzt rund um die Android-Tastatur Gboard. Zum Beispiel gibt es bald ein präziseres Löschen, wenn wir Backspace gedrückt halten. Nach rechts oder links den Finger zu verschieben, kann die Geschwindigkeit des Löschvorgangs beschleunigen oder verlangsamen. Siehe Video:

Zukünftig kann der Manager für die Zwischenablage Bilder unterstützen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass wir im Chrome-Browser für Android ebenfalls bald Bilder in die Zwischenablage legen können. Von weiteren Optimierungen profitiert außerdem die Spracheingabe und die Leertaste soll ein Google-Branding erhalten. Alles frühzeitig von 9to5Google entdeckt und noch nicht verfügbar.

Googles Aufgaben-Tool bekommt Hangouts integriert

Als privater Messenger hat Hangouts ein Ende gefunden, für den beruflichen Bereich aber nicht. Nun soll Google Tasks mit Hangouts Meet verbunden werden, für berufliche Aufgaben inklusive Chat-Funktion. Es lassen sich Aufgaben in einer Hangouts-Gruppe erstellen und auch einzelnen Personen zuweisen. Aufgaben aus Hangouts-Gruppen bzw. Räumen sind nur dort und nicht in eurer persönlichen Aufgaben-Liste sichtbar.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.