Google Duo: Jetzt können auch Kontakte ohne Duo-App angerufen werden

Google Duo Header

Google geht für Duo den nächsten Schritt, das Preview Messaging erlaubt auch den Anruf bei Kontakten ohne eingerichtete Duo-App. Eine eigentlich ziemlich coole Funktion ist das, App Preview Messaging erlaubt die Kontaktaufnahme aus jedem Messenger heraus. Dabei spielt es nämlich keine Rolle, ob der angeschriebene oder angerufene Kontakt die jeweilige Messaging-App überhaupt nutzt. Nun macht Google auch bei Duo davon Gebrauch, berichten die ersten Nutzer.

Der kontaktierte Chatpartner erhält auf seinem Android-Smartphone eine entsprechende Mitteilung, dass er über eine noch nicht installierte App kontaktiert wird. Die ersten Nachrichten sind lesbar. Nun wird dem Nutzer aber natürlich zusätzlich angeboten, die jeweilige App zu installieren bzw. sie einzurichten.

Der erste Duo-Anruf funktioniert allerdings noch komplett ohne installierte bzw. eingerichtete App. Wobei Duo auf neuen Smartphones ohnehin zumindest vorinstalliert ist. Nach dem Anruf kommt die Mitteilung, die eben genutzte App doch zu installieren und einzurichten.

Google Duo App Preview Messaging