Google erklärt Entstehung der neuen Sprachausgabe

Google hat für Android und andere Dienste eine neue Sprachausgabe entwickelt, die man jetzt wiedermal mit einem interessanten Video erklärt. Nat and Lo waren mal wieder bei Google unterwegs, denn sie arbeiten bekanntlich für Google und sind dort seit einiger Zeit für die Erklärbär-Videos des Konzerns zuständig. Diesmal erklärt man uns die Entwicklung einer verbesserten Sprachausgabe, damit die Stimme möglichst natürlich und viel weniger nach Roboter klingt.

Seit wenigen Tagen rollt Google zumindest in Englisch eine neue Sprachausgabe aus, auch die deutsche Variante soll laut unseren Lesern hörbare Verbesserungen erhalten haben. Im Video zeigen uns die beiden Google-Mädels, dass nicht nur die Aussprache einzelner Wörter sehr entscheidend ist, sondern tatsächlich der Ton die Musik macht. Zu Gast sind sie im Studio der Entwickler der Sprachausgabe direkt bei Google.

Ich persönlich zweifel noch ein wenig daran, ob auch die deutsche Sprachausgabe anders klingt. Hört sich für mich bislang nicht so an. Was meint ihr?