Google Fotos erhält endlich das große RAW-Update

Google-Fotos-Hero

Google hatte sich in den letzten Jahren eher nicht so gut um Nutzer gekümmert, die ihre Kamera gerne etwas weniger mit der integrierten Automatik nutzen und nicht nur komprimierte JPGs ihrer Fotos möchten. Mit dem neuen Pro-Modus in der Pixel Kamera auf dem Pixel 8 Pro gibt es auch ein erfreuliches RAW-Update für Google Fotos.

Das Update für die Fotos-App verbessert den Umgang mit RAW-Dateien erheblich, stellen wir und unsere US-Kollegen fest. Ab sofort werden RAW-Aufnahmen auch direkt in der Galerie angezeigt. Oben rechts werden sie mit einem kleinen RAW-Badge markiert. Außerdem werden RAW-Aufnahmen nun ganz normal wie alle anderen Fotos in der Cloud gesichert (hoher Speicherbedarf!).

2023-10-20-13-00-58

Habt ihr eine solche RAW-Aufnahme in der Galerie geöffnet, könnt ihr am unteren Bildschirmrand einerseits die RAW-Version betrachten und andererseits die komprimierte JPG-Version mit HDR. Und über „Bilderserie“ einzelner Fotos lassen sich die JPG und RAW-Kopien jeweils schnell behalten bzw. vom Gerät entfernen.

2023-10-20-12-59-52

Ob ihr dieses Update bei Google Fotos schon habt, könnt ihr schnell feststellen. Einfach mal eine RAW-Aufnahme mit der Kamera erstellen und nachsehen, ob diese direkt in der normalen Galerie in Google Fotos auftaucht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Fotos erhält endlich das große RAW-Update“

  1. Sollte noch ein den Erweiterten (PRO) Einstellungen der Kamara App aktiviert werden, sprich der Button sollte auf RAW stehen. Dann werden RAW+JPEG Bilder gemacht.

  2. Es wäre trotzdem schön, wenn man in der Foto-App die Möglichkeit hätte, DNG und JPG nebeneinander zu sehen. Ferner finde ich es unpraktisch, daß DNG und JPG nun in einem Verzeichnis abgelegt werden und nicht mehr in DNG in /pictures/raw und JPG in /dcim/camera.

  3. Bei meinem Google 8 Pro reduziert sich die Auflösung der RAW Dateien je mehr zoom man beim Foto verwendet. ISt es bei 5x noch 40 Megapixel oder bei 10x nur 15 Megapixel sind es bei 30x nur noch 1 Megapixel. JPG bleibt konstant bei 50 Megapixel. Softwarefehler oder ist das nur bei meinem Handy so? Btw… die abelegte Datei im Handy ist von der Auflösung tatsächlich sogar noch kleiner, als die in der App Fotos angezeigte Auflösung. Wohl alles noch nicht so ausgereift.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!