Google Fotos erkennt Text auf Fotos und lässt danach suchen

Google Fotos Header 2019

Google Fotos bekommt die nächste Neuerung spendiert und wird damit noch schlauer. Jetzt scheint die App auch den Text auf Fotos und Bildern analysieren zu können, um noch bessere Suchergebnisse zu liefern. Ist zumindest bereits den Kollegen schon möglich, bei mir langsam auch. Wir können Wörter suchen, die zum Beispiel auf Fotos und Screenshots zu lesen sind, die dann tatsächlich als Suchergebnisse innerhalb Google Fotos ausgeliefert werden. Fantastisch.

Google Fotos erkennt Text auf Fotos

Ich bin ja heute schon ein großer Fan der umfänglichen Suche, die mir erlaubt nach Standorten oder Gesichtern zu suchen, auch Objekte wie Autos oder sogar Haustiere werden meist sehr gut erkannt. Funktionieren sollen die Neuerung laut 905Google bereits auf allen Plattformen, mobil und auch im Web. Bei mir klappt es bereits auf der Webseite, dort werden Fotos anhand von sichtbaren Wörtern erkannt.

Wenn ich die Begriffe suche, die auf Fotos zu erkennen sind, zeigt mir Google Fotos die entsprechenden Aufnahmen an:

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!