Google Fotos bekommt die nächste Neuerung spendiert und wird damit noch schlauer. Jetzt scheint die App auch den Text auf Fotos und Bildern analysieren zu können, um noch bessere Suchergebnisse zu liefern. Ist zumindest bereits den Kollegen schon möglich, bei mir langsam auch. Wir können Wörter suchen, die zum Beispiel auf Fotos und Screenshots zu […]

Google Fotos bekommt die nächste Neuerung spendiert und wird damit noch schlauer. Jetzt scheint die App auch den Text auf Fotos und Bildern analysieren zu können, um noch bessere Suchergebnisse zu liefern. Ist zumindest bereits den Kollegen schon möglich, bei mir langsam auch. Wir können Wörter suchen, die zum Beispiel auf Fotos und Screenshots zu lesen sind, die dann tatsächlich als Suchergebnisse innerhalb Google Fotos ausgeliefert werden. Fantastisch.

Google Fotos erkennt Text auf Fotos

Ich bin ja heute schon ein großer Fan der umfänglichen Suche, die mir erlaubt nach Standorten oder Gesichtern zu suchen, auch Objekte wie Autos oder sogar Haustiere werden meist sehr gut erkannt. Funktionieren sollen die Neuerung laut 905Google bereits auf allen Plattformen, mobil und auch im Web. Bei mir klappt es bereits auf der Webseite, dort werden Fotos anhand von sichtbaren Wörtern erkannt.

Wenn ich die Begriffe suche, die auf Fotos zu erkennen sind, zeigt mir Google Fotos die entsprechenden Aufnahmen an:

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.