Google hat große KI-Pläne für Android

Google-Pixel-Hero

KI auf Android ist für Google ein sehr großes Thema, es ging mit dem Pixel 8 im vergangenen Herbst los. Bereits im Januar 2024 hat Samsung nachgelegt, bietet sehr umfangreiche KI-Funktionen für die Galaxy-Geräte an. Demnächst erwarten wir von Google mehr, derzeit arbeitet man an der Integration von Gemini auf Android. Nun verrät man mehr über die Pläne zur On-Device-KI auf Android.

Im Fokus steht dabei, dass es mehr Funktionen geben soll, die zukünftig direkt auf den Android-Geräten berechnet werden können, wofür bislang immer noch der Upload in die Cloud notwendig ist. Google erreichte nach eigenen Angaben bereits Durchbrüche dabei, diese KI-Modelle zu komprimieren und direkt auf die Android-Geräte zu bringen.

Inzwischen sei Gemini Nano, die kleinste Version, nahezu auf dem Niveau der großen Online-Sprachmodelle von vor einem Jahr. Der Fortschritt ist so massiv, dass man erwartet, immer mehr auf die Geräte bringen zu können, was bislang eigentlich für die Cloud vorgesehen war. Das sei „ziemlich aufregend“, berichtet einer der Verantwortlichen im Interview mit CNBC.

Gemini startet gerade erst auf Android. Jetzt mit einer eigenen App. Dennoch werden viele der Anfragen und Berechnungen in die Cloud geschickt und dort bearbeitet. Das ist bei Samsung nicht anders, die auf Sprachmodelle von Google setzen. Gerade die umfangreichen Fotobearbeitungen passieren allesamt in der Cloud, nicht direkt auf dem Android-Gerät. Das könnte sich später 2024 oder dann 2025 massiv ändern.

Spannend dürfte in den kommenden Monaten in meinen Augen außerdem werden, ob weitere Hersteller bei Google auf den KI-Zug aufspringen oder lieber eigene KI-Modelle entwickeln. Ich hätte da vorrangig Xiaomi im Kopf, die zweitgrößte Android-Marke der Welt. Da hält man sich mit KI bislang zurück, aber es wird schon langsam mehr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.