Google Kalender bekommt neue „finde einen Termin“-Funktion

Google Kalender find a time

Google erweitert den Kalender für Android um eine neue Funktion, die für Meetings automatisch einen passenden Termin für alle teilnehmenden Personen findet. Wer mit mehreren Leuten seinen Kalender teilt, da oft gemeinsame Termine gefunden werden müssen, wird sich über die neue „Find a Time“-Funktion für Google Apps und EDU-Nutzer mit Sicherheit sehr freuen. Automatisch sucht der Google Kalender auf Wunsch einen Zeitpunkt raus, der für alle Teilnehmer des Termins passt.

Man muss nur einen Termin anlegen und alle beteiligten Personen dazu hinzufügen. Auf Knopfdruck kann man den Google Kalender nun einen Zeitpunkt in den Kalendern aller beteiligten Personen suchen lassen. Sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, wählt man einfach einen Termin davon aus. Findet sich kein passender Zeitpunkt, kann man andere Termine bei Bedarf verschieben. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, erstellt man den fertigen Termin und lädt damit die anderen Teilnehmer ein.

Download

Google wird wohl eine neue Android-App des eigenen Kalenders demnächst zum Download bereitstellen, zum Zeitpunkt des Artikels ist das Update angekündigt aber noch nicht verfügbar. Die iOS-App und Webversion werden ebenso von der Neuerung profitieren.