Google Kamera: Neuer Pro-Modus „funktioniert sehr gut“ – auch auf dem Pixel 7 Pro

Google-Pixel-8-Pro-Pro-Kamera

Google baut erstmals einen Pro-Modus in die eigene Google Kamera-App ein. Doch diesen Modus wird es leider nur exklusiv auf dem Pixel 8 Pro geben. Uns war sofort klar, dass es sich dabei lediglich eine künstliche Beschränkung halt. Das bestätigt eine der bekanntesten Entwicklerinnen und Google-Leaker jetzt.

„Kamila“ hat frühzeitig die Kamera-App der Pixel 8-Smartphones in die Hände bekommen. Sie konnte die App ein wenig bearbeiten und somit auch auf auf einem Pixel 7 Pro lauffähig machen. Darauf funktioniert der Pro-Modus natürlich ohne Einschränkungen und „sehr gut“.

Unsere Kollegin lobt den Pro-Modus, damit habe der Nutzer wirklich sehr viel Kontrolle über die Pixel Kamera. Dazu gehört zum Beispiel der manuelle Wechsel auf die Telefoto-Kamera, was die App normalerweise automatisch entscheidet. In der normalen Automatik findet der Wechsel nur statt, wenn Objekte wirklich weit genug weg sind.

„Es ist wirklich schade, dass Google die Funktion auf das 8 Pro beschränkt“

Ich stimme Kamila außerdem zu, dass es nicht so schön ist, die App künstlich auf ein einziges Gerät zu beschränken. Aus ihrer Sicht ist definitiv kein Grund vorhanden, den Pro-Modus nicht auch für andere Pixel-Modelle freizugeben. Vielleicht überdenkt Google diese Entscheidung und gibt den Pro-Modus mit einem zukünftigen Pixel Feature Drop frei.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Kamera: Neuer Pro-Modus „funktioniert sehr gut“ – auch auf dem Pixel 7 Pro“

  1. Na sag‘ ich doch, danke für den Hinweis! Die manuelle Auswahl der Telelinse hat an anderer Stelle einen entscheidenden Vorteil: wenn man das Pixel 7 Pro mit einem Fernglas nutzen möchte. Da spielt die bisherige Standard-App verrückt und wechselt zwischen den Linsen hin und her, vermutlich, weil der Entfernungsmesser das Fernglas als nahes Objekt „sieht“.

  2. Reudig, hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass das per drop nachgereicht wird. Kann so eine Künstelei mit einer Funktion deren Abstinenz mir sowieso völlig unerklärlich definitiv nicht nachvollziehen und lässt einen schon überlegen ob man nicht wieder ins Sammy system zurück wechselt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!