Google Keep: Freut euch auf große Neuerungen für die Notizen-App auf Android

Google-Keep-Notizen-Hero

Einmal geschlafen, schon hagelt es wieder Nachrichten rund um Google Keep. Derzeit arbeitet Google an einigen Neurungen und eine der großen neue Funktionen wird jetzt wohl an erste Nutzer bereitgestellt. Es geht um das KI-Feature „help me create a list“, das erreicht nun nach vielen Leaks tatsächlich die ersten Anwender.

In der Beschreibung der neuen Funktion heißt es, sie kann „beim Start von Einkaufslisten, To-Do-Listen, Packlisten und mehr helfen“. Ihr gebt der KI schlichtweg ein Thema eurer Wahl vor und sie erstellt euch die passende Liste. 5 Tage Strandurlaub, was sollte ich mitnehmen? Gemini erstellt euch die passende Packliste, die ihr dann erweitern und verändern könnt.

2024-03-21-06-21-08
via Mishaal Rahman

Das Problem hierbei ist, dass deutsche Nutzer sicherlich noch sehr lange warten müssen, bislang werden kaum derartige KI-Funktionen für unsere Sprache in den Google-Apps angeboten.

Google wird neue Menüleiste in Android-Apps bringen

Google Fotos ist mit dieser neuen Menüleiste schon in einem Leak aufgetaucht und Google Chat hat sie tatsächlich schon fest integriert. Jetzt zeigt sich auch in Google Keep die neue Floating-Action-Bar, so würde ich sie jedenfalls angelehnt an den Floating-Action-Button bezeichnen. Sie schwebt optisch über dem Inhalt der App.

Google-Keep-Floating-Action-Bar
via AssembleDebug

Neue Leiste dürfte neuer Standard für Android-Apps werden

Auch bei dieser Neuerung ist schwer abzusehen, wann sie für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt wird. Ich finde den Look dieser Leiste jedenfalls sehr modern und das dürfte langfristig der Standard für alle Android-Apps von Google werden. Bislang hat sie Google jedoch nur in den genannten Android-Apps getestet und noch gar nicht offiziell angekündigt – vielleicht zur I/O-Konferenz diesen Mai 2024?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!