Google Maps 8.2: Navigation bekommt Spracheingabe und mehr Infos für Fahrradfahrer

Google Maps App Logo

Bildschirmfoto 2014-07-18 um 09.56.28Mit dem neuen Update auf Google Maps 8.2 haben die Entwickler die Navigation ein wenig aufgemöbelt. Auch bei uns verfügbar sind die erweiterten Informationen für Fahrradfahrer, denn nun bekommt man nun nicht nur Erhebungen angezeigt, sondern auch einen Höhenvergleich bei mehreren Routen. So kann man sich jetzt gezielt verausgaben oder schneller die flachste Strecke finden.

Neu sind auch die jetzt integrierten Spracheingaben, welche in der Navigation genutzt werden können, wenn die Funktion nicht zunächst US-only wäre. Einfach die neue Taste betätigen und die gewünschte Frage ansagen, wie beispielsweise „wann kommt die nächste Abbiegung?“.

Im folgenden Video seht ihr die neuen Sprachfunktionen für die Navigation. Sicherlich ganz praktisch. Mal sehen, wann die auch bei uns verfügbar sein werden. Nett wäre noch eine „Ok Google“-Funktion zur Aktivierung, ohne dass man die Taste drücken muss.

[embedvideo id=“q8yhKQBnlfI“ website=“youtube“]

Ihr bekommt die neuste Version in naher Zukunft bei Google Play und schon jetzt direkt als APK zum Download von den folgenden Servern:

  1. AndroidFileHost mirror
  2. ZippyShare mirror
  3. MediaFire mirror
  4. MEGA mirror

(Quelle Androidpolice)