Google Maps ist nicht fertig, jetzt kommt neuer Los-Tab

Google Maps Header Titelbild 2020

Google hat noch reichlich Arbeit vor sich, denn selbst das jetzt veröffentlichte neue Google Maps für Android erfährt bald weitere Veränderungen. Aktuell ist der zweite Tab der App „Pendeln“, was sich schon bald ändern soll. Eine weitere Erneuerung des Tabs ist den Kollegen schon aufgefallen, er soll bald auf „Go“ umgetauft werden. Für deutsche Nutzer wahrscheinlich „Los“ oder so ähnlich. Darin teilt Google besser die bisher angebotenen Funktionen zur Navigation auf. Ein Tab-im-Tab-System erwartet uns.

Google Maps: Pendeln-Tab ist bald schon wieder weg

Ist der Los-Tab offen, gibt es am oberen Bildschirmrand weitere Einzelbereiche. Ziele, Pendeln, Linien, Stationen und Stopps. Im ersten Punkt gibt es Ziele, wie die eigene Wohnadresse oder Ziele anstehender Termine. Im letzten Bereich findet ihr sofort die Stationen für öffentliche Verkehrsmittel in eurer Nähe. Google packt also in einen Tab alle Funktionen, die zur aktiven Reiseführung hilfreich sind, teilt sie aber eben nochmals übersichtlicher auf.

Google Los Tab Screenshot

Noch ist der neue Los-Tab eine Entdeckung von 9to5Google und nicht allgemein verfügbar. Man kann auch nichts tun, diesen überarbeiteten Bereich schneller auf dem eigenen Android-Smartphone zu erhalten. Umso verwunderlicher ist es aber, warum Google ein großes Redesign der Maps-App zur Verfügung stellt, nur um einen Teil davon gleich wieder stark umzubauen. Der Pendeln-Tab erhält neben der neuen Bezeichnung und den neuen Funktionen auch noch ein anderes Symbol.

Neues Google Maps für Android ist da – mit einigen Veränderungen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.