Google Maps und Pixel-Bootscreen werden dunkel

Google Pixel 4a Boot Android Head

Unsplash, @rmrdnl

Google Maps erhält ein dunkles Design, diesmal wirklich. Auch andere Bestandteile der Android-Software kommen hierfür in Frage.

Google macht die eigenen Apps dunkel, aber auch Systembestandteile sollen von diesem Trend profitieren. Hierzu gehört beispielsweise der Bootscreen der Pixel-Smartphones, welcher bislang noch in hellem Weiß erstrahlt. Da beim Startvorgang die Helligkeit des Displays erst mal voll aufgedreht ist, nervt der helle Bootscreen selbst an sonnigen Tagen. In dunklen Umgebungen umso mehr, etwa beim Neustart durch Systemupdates.

Schlussendlich kommt es dazu, dass Google den Bootscreen seiner Pixel-Smartphones in den Darkmode hüllt. Dabei spielen die Systemeinstellungen keine Rolle, der neue Darkmode ist zukünftig allgemeiner Standard. Bis dato bleibt unklar, wann genau Google die im Quellcode entdeckte Veränderung auf die Geräte bringt. Vielleicht mit einem der nächsten Sicherheitsupdates, um den dann benötigten Neustart schon etwas weniger nervig zu gestalten.

2021 03 03 14 57 33
via XDA

Google Maps: Dunkles Design nach langer Wartezeit bei immer mehr Nutzern verfügbar

Google kündigte den Darkmode für seine Maps-App schon öfter an, seit einigen Wochen soll allerdings wirklich der weltweite Rollout im Gange sein. Aber auch das dauert wieder. Dennoch berichten auch einige Kollegen aus den USA, dass der 2019 vorgestellte Darkmode für Google Maps gerade sehr großflächig an die Anwender verteilt wird. Bei mir ist das bislang leider immer noch nicht der Fall, trotz Pixel-Handy und aktuellster Software-Versionen.

Google Maps Darkmode Head

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Google Maps und Pixel-Bootscreen werden dunkel“

  1. Also bei meinem Pixel ist der Startbildschirm schon ewig dunkel. Würde bestimmt schon vor 2 Jahren eingefügt.
    Hab aber auch nur schwarze Pixel gehabt. Vielleicht war es ja so wie bei Apple!

    1. Bei mir ebenfalls. Habe seit diesen Februar ein Pixel 5, die grüne Variante.
      Der Bootscreen war, meine ich, beim ersten Start hell, seitdem nur noch schwarz wie mein Standardtheme.

  2. Der schwarze Boot-Screen ist bei mir schon viele Monate verfügbar, vielleicht schon über ein Jahr. Ich habe in den Systemeinstellungen das dunkle Theme aktiviert.

  3. Mein Pixel 4 bootet auch schon immer dunkel wenn es vorher im darkmode war. Das ist nix neues. Ich glaube das hat selbst mein Pixel 2 damals am Ende schon gemacht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!