Google Meet erhält neue Funktionen für Zuschauer und Meeting-Organisatoren

Google Meet Hero

Google hat gestern einige Verbesserungen für sein Videokonferenztool Meet angekündigt. Laut einem Blogbeitrag von Google sollen vor allem Zuschauer ohne aktive Teilnahmeberechtigung sowie Meeting-Organisatoren von den Neuerungen profitieren.

Die wichtigste Änderung betrifft die Möglichkeit für Zuschauer, emojibasierte Reaktionen während Meetings senden zu können. Damit haben Teilnehmer ohne Mikrofon oder Kamera eine einfache Möglichkeit, sich nonverbal in die Besprechung einzubringen, ohne den Sprecher zu unterbrechen.

Enhancements-to-Google-Meet-viewer-mode-1
Bild: Google

Eine weitere Neuerung gibt Meeting-Organisatoren mehr Flexibilität bei der Vergabe von Teilnahmerechten. Wenn sich der Organisator selbst im „Picture-in-Picture“-Modus befindet, kann er Zuschauer mit einem Klick zu aktiven Teilnehmern hochstufen, ohne den PiP-Modus verlassen zu müssen.

Laut Google-Angaben sollen die Reaktionen standardmäßig für alle Meet-Meetings aktiviert sein. Administratoren können die Funktion aber über die Admin Console ausschalten. Für Teilnehmer sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Organisatoren müssen lediglich die Zuschauerfunktion für das Meeting aktivieren.

Promoting-demoting-viewers-while-in-PiP-mode
Bild: Google

Damit erweitert Google die Beteiligungsmöglichkeiten für Zuschauer und erleichtert Organisatoren die Moderation größerer Meetings. Insgesamt scheinen die Neuerungen sinnvoll, um die Benutzerfreundlichkeit des Tools zu verbessern.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!