Google Messages bekommt bald neue Satelliten-SOS-Funktion

Google Telefon Me Age  Kontakte Hero

Icons von Google Telefon, Messages und Kontakte.

Die neuen Satelliten-Funktionen für Android werden Leben retten, Google bereitet gerade alles vor.

Google bereitet für Android 14 eine neue Grundfunktion für Android vor, die das iPhone seit einiger Zeit schon hat. Es geht um SOS-Funktionen per Satellit, sodass man Anrufe und Textnachrichten jederzeit auch ohne Mobilfunknetz versenden kann. Im Ernstfall redet das Leben, bewiesen zuletzt die Brände auf Hawaii.

Google arbeitet gerade auch daran, die entsprechenden Funktionen für die eigenen Android-Apps vorzubereiten. Dazu passende Entdeckungen konnten jetzt in der Messages-App auf Android gemacht werden. Derzeit noch als Platzhalter, aber die Pläne sind bereits deutlich sichtbar für interessierte Nutzer.

Bislang ist noch nicht eindeutig, welche Geräte mit Android 14 direkt auf neue SOS-Satelliten-Funktionen zugreifen können. Ich würde zumindest bei Google auf eine Einführung mit der Pixel 8-Serie im Oktober 2023 tippen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!