google now on tap deutschland

Eine weitere bislang „us only“-Funktion wird in Deutschland freigeschaltet, die ersten Nutzer können nun auch Google Now on Tap freischalten und benutzen. Die Erweiterung für Google Now liefert euch automatisch mehr Infos zum Kontext einer App, wie etwa zu Schlagwörtern aus einem WhatsApp Chat. Wird beispielsweise ein Restaurant erwähnt, kann ich Google Now on Tap öffnen und das Tool liefert mir direkt weiterführende Links. Funktionierte im ersten Test super.

Im Beispiel auf dem Screenshot hab ich in WhatsApp einfach den Namen des Restaurants geschrieben (leider durch Now on Tap verdeckt). Jetzt halte ich den Home-Button gedrückt, schon öffnet sich Now on Tap und liefert mir weitere Infos bzw. weitere Links dazu. Ich muss das Restaurant also nicht nochmals manuell suchen, was durchaus mehr Komfort bedeutet.

Dafür muss man in den Google Einstellungen natürlich Google Now aktiviert haben, für deutsche Nutzer lässt sich nun aber auch der Schieberegler am Punkt „Google Now on Tap“ aktivieren. Noch nicht für alle Nutzer, offensichtlich wird die Neuerung serverseitig von Google aktiviert, sicher tut die Installation der letzten Google App aus dem Play Store auch noch ganz gut.

PSGoogle Now on Tap ist erst ab Android 6 Marshmallow verfügbar.

(via Caschy)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.