Google Pixel 6 (Pro), 6a: Update-Probleme haben nie aufgehört

Google Pixel 6 Und Pixel Watch Hero

Google konnte die Pixel 6-Smartphones, die ersten Geräte mit Tensor-Chipsatz, nicht immer reibungslos mit Updates versorgen. Schwerwiegende Fehler und zeitliche Verschiebungen traten häufiger auf. In den letzten Monaten ist es ruhiger geworden, aber das Update für März 2023 macht wieder Probleme.

Ausgerechnet jetzt, wo gravierende Sicherheitslücken der verwendeten Hardware behoben werden müssen, schafft es Google nicht, die notwendigen Updates zeitnah zur Verfügung zu stellen. Zunächst kam das Update grundsätzlich mit einer Woche Verspätung, allerdings nur für andere Modelle wie die Pixel 7-Serie.

Update-Probleme gab es beim ersten Tensor-Chipsatz von Anfang an

Beim Pixel 6 und Pixel 6 Pro ist die Verspätung noch größer und beträgt nun insgesamt zwei Wochen. Das gilt auch für das Pixel 6a, das ebenfalls mit dem Tensor-Chipsatz der ersten Generation ausgestattet ist. Und Google hat sich noch nicht geäußert, aber die Gründe liegen wohl auf der Hand.

Es gibt wohl Probleme mit der Implementierung der notwendigen Fixes, um die kürzlich entdeckten Sicherheitslöcher der Exynos-Hardware zu beheben, die Google bei den eigenen Tensor-Chipsätzen verwendet. Beim Tensor G2, der in der Pixel 7-Serie steckt, gibt es diese Probleme wohl nicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Google Pixel 6 (Pro), 6a: Update-Probleme haben nie aufgehört“

  1. Erwähnenswert wäre aber auch, dass nicht nur die 7er das März Update erhalten haben, sondern auch die 5er Serie.
    Auch zu erwähnen wäre, dass man ein fehlerhaftes Update lieber zurückhält, anstatt es wie andere Hersteller einfach pushen.
    Das einzige was man Google vorhalten kann ist die fehlende Kommunikation.

  2. Jep,sehe ich genauso!
    Andere Hersteller hauen alles heraus,egal ob fehlerhaft oder nicht!
    Oder man muss noch viel länger auf Updates warten!!!
    Dann warte ich lieber (hab aktuell ein 6 Pro)1-2 Wochen und alles läuft dann ohne Probleme!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!