• Android 13 bietet endlich mehr für die LED-Lampe.
  • Profitieren werden wohl definitiv die Google Pixel.

Schon seit sehr vielen Jahren ist der LED-Blitz im Smartphone zugleich als LED-Taschenlampe benutzbar. Aber in der Regel einfach immer nur in voller Helligkeit, was manchmal doch etwas zu viel ist. Google plant mit Android 13 diese Umstände endlich zu ändern, wie die Kollegen von esper.io bereits im Quellcode entdecken konnten. Der Nutzer erhält endlich volle Kontrolle über die LED-Taschenlampe und wird die Helligkeit regeln können.

Es ist davon auszugehen, dass zunächst ausschließlich die Besitzer der Pixel-Handys davon profitieren. Was die Geräte anderer Hersteller angeht, scheint es wieder davon abhängig zu sei, ob die Entwickler auf Zack sind und die neuen Möglichkeiten mit dem Android 13-Update übernehmen. Einen Zwang dazu gibt es wohl nicht, wobei das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt werden kann.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. Die Helligkeit des AOD anzupassen wäre sinnvoller. Oder wenigstens die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren! Furchtbar nervig!

  2. Diese Funktion gibt es schon auf dem Samsung S22 ultra mann kann die LED Taschenlampe schwacher oder heller einstellen wenn mann länger auf die Taschenlampe bleibt und das schon auf Android 12 also wird nicht das Pixel das erste Handy mit der Funktion sein sonder das S22 ultra hat es schon.

  3. Diese Funktion gibt es schon mindestens seit Android 10, zumindest bei Samsung. Habe über die Funktion in einem Artikel gelesen damals. Ist ziemlich versteckt, daher kannte ich es nicht und ich denke viele andere auch nicht. Habe es damals, wie gesagt, unter Android 10 mit meinem Samsung Galaxy A50 erste mal gemacht. Man kommt in das Menü, wenn man im Quick Panel auf das Wort „Taschenlampe“ drückt, oder länger auf das Symbol der Taschenlampe drückt.
    Dann kann man die Helligkeit in 5 Stufen anpassen. :)

  4. Alter…wann kommen die wichtigen Verbesserung wie zyb das lösen der Google Suchleiste auf dem Startbildschirm. Da kommen die mit so einer schwachsinnigen neuerung wie die LED. Man man man

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.