Es gibt bei der Taschenlampe über die Schnelleinstellungen bei Google Pixel einen kleinen Trick, der die Nutzer anscheinend etwas verwirrt. Viele wissen nämlich nicht, dass man die Kacheln jetzt in ihrer Größe verändern kann. Auch bei der Taschenlampe ist es entscheidend, ob man die Kachel auf zwei Kacheln streckt oder ob man nur die kleine Version verwendet.
„Wie früher“ ist, dass man bei der kleinen Version weiterhin einfach auf die Kachel draufdrücken kann, um die Taschenlampe zu aktivieren. Ein weiteres Drücken deaktiviert sie wieder. Neu ist: Hier kommt man nun in ein kleines Menü, wenn man die Kachel gedrückt hält. Dort lässt sich neuerdings die Helligkeit der Taschenlampe ändern.

Helligkeit anpassen und Kachel-Größen
Dieses Feature kennt man von anderen Android-Geräten schon seit vielen Jahren, bei Google Pixel ist es seit einem der letzten Pixel Drops neu mit dabei. Eine weitere Neuerung zeigt sich, wenn man die Kachel im Editor der Schnelleinstellungen auf zwei Kacheln vergrößert. Dann haben wir die Möglichkeit, über zwei verschiedene Bereiche auf der Kachel unterschiedliche Funktionen auszulösen.
SmartDroid.de bei Google folgen
Das wissen viele Nutzer vielleicht nicht, da es nicht so offensichtlich ist. Wenn man bei der verlängerten Kachel auf das Taschenlampen-Symbol drückt, geht die Taschenlampe weiterhin sofort an und aus. Tippt man nun aber rechts neben dem Symbol auf die Beschriftung Taschenlampe, öffnet sich das angesprochene Menü für die Helligkeit.

Tatsächlich war das vielen Nutzern nicht bewusst, zeigen Diskussionen auf reddit. Die Nutzer haben immer wieder auf die Beschriftung gedrückt und sich gewundert, warum die Taschenlampe nicht einfach angeht, sondern sich das Menü für die Helligkeit öffnet. Da muss Google offensichtlich ein bisschen besser kommunizieren, wenn solche Funktionen eingeführt werden.
Ich habe jedoch schon seit längerem das Problem, dass ich die Helligkeit immer auf niedrigster Stufe habe und alle paar Tage resettet sich die Einstellung. Dann werden 50 % Helligkeit ausgegeben und nicht wie die eingestellten 10%.
und du hast sicher „Automatische Helligkeit“ deaktiviert?
Wenn das aktiviert ist und ich es händlisch auf 10% stelle, ist es die 10% von der aktuellen automatischem Helligkeit bilde ich mir immer ein. Wenn die Automatische Helligkeit an ist und man stell händisch auf 100%, ist es auch nie so hell, wie wenn man die Automatische Helligkeit deaktiviert und händisch auf 100% stellt. Just my 2 Cents 😉