Google plant eine Verbesserung für eine meiner Lieblingsfunktionen der Pixel-Telefone

Google Pixel 8 Pro Display Smartphone Hero

Extradunkel ist nicht mehr länger eine Bedienungshilfe, sondern eine normale Systemfunktion für den Bildschirm.

Nicht jeder Hersteller bietet diese Option an, doch sie ist sehr angenehm. Es geht um das zusätzliche Dimmen des Bildschirms unterhalb der niedrigsten Helligkeitsstufe, um die Nutzung in dunklen Umgebungen noch angenehmer zu gestalten. Google will mit Android 15 eine erweiterte Steuerung dieser Funktion einbringen, wie nun frühzeitig entdeckt werden konnte.

„Even Dimmer“ heißt die Funktion im Original, die sich bereits in den Quellcodes von Android abzeichnet. Damit soll der Nutzer wohl eine automatisierte Alternative zu „Extradunkel“ erhalten. Es sieht danach aus, dass wir dann in den Bildschirm-Einstellungen kontrollieren können, wie stark die Bildschirmhelligkeit automatisch heruntergefahren wird.

Das geht heute schon, ist aber als Bedienungshilfe integriert und muss bei Bedarf händisch eingeschaltet werden. Ich selbst nutze „Extradunkel“ über eine Kachel in den Schnelleinstellungen. Zukünftig soll dieses Feature ein Teil der regulären Bildschirm-Einstellungen werden. Darüber ist es möglich, die Helligkeit niedriger als die üblichen Einstellungen zu regeln.

Neue Einstellung beeinflusst die automatische Helligkeitsregulierung des Bildschirms

Der entscheidende Unterschied zur bisherigen Lösung ist, dass ihr damit zukünftig die automatische Helligkeitsregelung beeinflusst und „Extradunkel“ nicht mehr händisch einschalten müsst. Wenn ihr zukünftig einen dunklen Raum betretet, wird die automatische Regelung die Helligkeit auf das neue niedrigere Level regeln, so Android Authority zu ihrem Quellcode-Fundstück.

Ich nutze die niedrigere Helligkeit per Extradunkel vor allen Dingen gerne im Schlafzimmer. Ich weiß, da soll das Telefon eigentlich nicht verwendet werden. Aber es ist angenehm für die Augen. Und natürlich überall dort, wo es sehr dunkel ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!