Google sägt an alten Apps: Android 15 bringt neue Veränderung mit

Android-Hero-1

Es gibt einige gute Gründe, warum Google zunehmend alte Apps loswerden will. Mit dem neuen Android 15 kommt ab 2024 ein weiterer Schritt, konnte jetzt durch die aktuelle Entwicklervorschau entdeckt werden. Schon mit Android 14 gab es diesbezüglich eine Veränderung, nun geht es wohl mit jeder neuen Android-Version so weiter.

Seither müssen Apps wenigstens Android 6 Marshmallow als Ziel haben. Bei der Entwicklung legt man für Apps ein sogenanntes API-Target fest. Es kommt nicht selten vor, dass dieses nie oder nur sehr selten bei Apps im Nachhinein verändert bzw. angepasst wird. Um das etwas mehr zu forcieren, setzt Google die App-Entwickler unter Druck.

Aber eben nicht sehr stark. Android 15 wird wohl Apps mit dem API-Target von Version 24 als Mindestvoraussetzung haben (via Androidpolice). Dabei handelt es sich um das API-Level, welches mit Android 7 Nougat eingeführt wurde. Ist also schon lange her, da haben Entwickler und Nutzer immer noch sehr viel Spielraum.

Vorrangig will Google alle Apps auf einem neueren Stand wegen der Sicherheit. Aber generell hat Google keine Lust mehr auf alte Apps, das Android-Ökosystem soll gegenüber Apple besser dastehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google sägt an alten Apps: Android 15 bringt neue Veränderung mit“

  1. Einer der größten Mängel bei Google ist der Anspruch, Kontrolle über die Smartphones ausüben zu wollen.
    Einer der Hauptgründe, Google zu meiden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!