Folge uns

News

Heute startet Google Stadia – erste Testberichte sehr positiv

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Stadia PC Header Titelbild

Stadia startet, der Spiele-Streaming-Dienst von Google geht in mehreren Ländern mit zunächst 22 Spielen an den Start. Das ist erst mal nicht sonderlich viel und das Portfolio wird nur langsam wachsen, doch das Projekt ist auch sehr ambitioniert und beginnt auch deshalb nicht direkt mit einem brutalen Feuerwerk. Erst mal geht es darum, die Leute vom Gaming über die Cloud zu überzeugen. Außerdem möchte Google besser als andere sein, denn die Idee ist mal grundsätzlich nicht neu.

Stadia kann internationale Presse überzeugen

Stadia kommt bei den ersten Testern an. Es fehlt zwar eine Vielzahl an Funktionen, sodass man in erster Linie erst einmal nur auf den unterstützten Geräten loszocken kann, doch genau das funktioniert laut vielen Kollegen wirklich gut. Es gibt kaum Lag oder das System gleicht Verzögerungen so schnell gut aus, dass man als Nutzer davon kaum bis gar nichts merkt. Zur Performance schreiben Android Police etwa: „Schockierend gut.“

Findet man negative Punkte, dann werden in der Regel nur fehlende Funktionen genannt. Aber die 4K-Qualität könnte besser sein und die Nutzung über LTE ist noch nicht möglich. Grundsätzlich funktioniert Stadia bereits gut, sogar überraschend stabil. Gerechnet haben damit nur wenige, Stadia wurde ein „Dead on arrival“ nachgesagt. Stellt sich nur die Frage, ob Stadia langfristig viele Spieler überzeugen kann.

Zum Start steht Stadia auf Pixel-Smartphones, dem Chromecast Ultra und im Chrome-Browser zur Verfügung. Gezockt wird in der Cloud, dort besorgt man sich via Stadia die Spiele nach eigenem Gusto. Im teuersten Abonnement gibt es nicht nur besseren Sound, sondern sogar bis zu 4K Wiedergabequalität. Außerdem lässt sich nahtlos zocken, der Wechsel zwischen Geräten ist ultra schnell möglich.

Leider startet Stadia vorerst nur mit Stadia-Paket, das für 129 Euro erhältlich ist. Eine breite und umfangreiche Verfügbarkeit bleibt abzuwarten. Google wird sein neues Projekt behutsam erweitern und aufbauen wollen, deshalb hat man sich nicht überrennen lassen. Ich war sehr skeptisch, jetzt bin ich sehr interessiert. Aber wo bleibt Fifa?

Spiele zum Start

  • Assassin’s Creed Odyssey
  • Attack on Titan: Final Battle 2
  • Destiny 2: The Collection
  • Farming Simulator 2019
  • Final Fantasy XV
  • Football Manager 2020
  • Grid 2019
  • Gylt
  • Just Dance 2020
  • Kine
  • Metro Exodus
  • Mortal Kombat 11
  • NBA 2K20
  • Rage 2
  • Rise of the Tomb Raider
  • Red Dead Redemption 2
  • Samurai Shodown
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Thumper
  • Tomb Raider 2013
  • Trials Rising
  • Wolfenstein: Youngblood

Videos zu Stadia

Beliebte Beiträge