Folge uns

Android

Google Suche 4.0 + Google Now Launcher mit Material Design verfügbar

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Die Google Suche samt Google Now und Google Now Launcher wird mit Android Lollipop natürlich aktualisiert, denn auch hier steht noch ein Update auf das neue Material Design aus. Viel musste dafür aber nicht gemacht werden, wie wir vor wenigen Tagen dank eines Screenshots schon sehen konnten. Natürlich gibts zahlreiche kleine Änderungen im Design zu erkennen, des Weiteren ist eine Leiste am linken Bildschirmrand komplett neu, die mit einer Wischgeste bei geöffnetem Google Now aufgerufen werden kann. Ein Beispiel für die kleinen Unterschiede ist etwa das rote Google-Logo bei einer Sprachsuche, welches jetzt mit einem Schatten versehen wurde. Des Weiteren sind die Karten in Google Now optisch etwas „leichter“.

Eine deutlich nützlichere Änderung zeigt sich bei der Sprachsuche, wenn ihr aktuell eine andere App geöffnet habt. Bin ich also im Browser und sage „Ok Google, setze einen Alarm für 10 Uhr“, dann wird das in schwebenden Fenstern erledigt und die eigentlich geöffnete App bleibt im Hintergrund offen.

Um die neuste Google Suche schon jetzt auf Geräten ohne Lollipop verwenden zu können, bedarf es mindestens den Root-Zugriff zwingend. Die kurze Anleitung samt der Download-Links findet ihr bei unseren Kollegen am Ende des Artikels.

Kommentare

Beliebt