Folge uns

Google will demnächst „Hunderte Filme“ kostenlos im Play Store anbieten

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Apps & Spiele

am

Google Play Filme Header 1200px

Es gibt noch offene Fragen, doch die Absicht von Google ist klar. Ein zusätzlicher Dienst in Google Play Filme soll uns Filme kostenlos anschauen lassen.

Google verbessert das eigene Medien-Angebot im Play Store demnächst drastisch, denn es sollen Filme kostenlos zu sehen sein. In der aktuellen Android-App von Google Play Filme ist diese Info bereits ans Tageslicht gelangt. Von den Entwicklern sind für dieses neue Angebot schon diverse Textbausteine hinterlegt, die mehr Details über das Vorhaben verraten. Ganz ohne Gegenfinanzierung ist dieses neue Angebot natürlich nicht geplant. Derzeit ist unklar, ob es sich um einen Testlauf oder langfristigen Bestandteil von Google Play Filme handelt.

Google bietet demnächst Filme kostenlos an

Gefunden hat man unter anderem die folgenden Textbausteine (von uns übersetzt), die wohl ziemlich unmissverständlich sind:

  • Kostenlos mit Werbung
  • Hunderte Filme, nur wenig Werbung
  • Kostenlos anschauen mit Werbung

Weil es sich um ein Teardown der aktuellen Android-App handelt, fehlen wichtige Details. Es ist nicht klar, ob Google nur den heimischen Markt oder vielleicht auch Deutschland bedienen will. Außerdem ist kein Startdatum bekannt. Ist es eine kurzfristig Aktion rund um die Corona-Krise? Da sind noch einige Fragen ungeklärt, deren Antworten wir jetzt abwarten müssen.

Google ist mit dieser Idee aber nicht alleine. Amazon hatte bei IMDb vor einiger Zeit einen Film-Kanal gestartet, der sich auch über Werbung finanziert. Aktuelle Blockbuster sind dort aber nicht zu erwarten, eher ältere Filme.

XDA

Beliebte Beiträge