Mit einer kleinen Web-App kann euch ein Google-Experiment per Augmented Reality zeigen, wie groß der Umkreis um euch herum zu anderen Personen sein muss.

Seit einigen Monaten sollen wir uns im Alltag von anderen Personen fernhalten, wenigsten 1,5 bis 2 Meter sollen es immer mindestens sein. Ist im Alltag allerdings nicht für jeden so einfach abzuschätzen. Helfen soll hierbei eine Web-App von Google, die dafür auf Augmented Reality setzt. Sodar ermöglicht uns, auf dem Smartphone-Display anzeigen zu lassen, in welchem Umkreis andere Personen zu uns stehen sollten. In diesem Fall zaubert die App um euch herum einen Kreis mit einem Radius von 2 Meter, siehe Screenshot:

Sodar ist auf einer eigenen Webseite zu finden, von dort aus kann man das AR-Experiment starten. Nötig ist aber der Chrome-Browser, schreibt Google in der Beschreibung zu Sodar. Einfach mal selbst auf dem eigenen Smartphone ausprobieren, ob Sodar wie erhofft funktioniert.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.